Die 10 THESEN DER REFORNATION

Königreichs-Bürger aller Länder, vereinigt euch!

1) Jesus predigte das Königreich, was kam, war das Christentum, eine von Menschen gemachte Religion voller demokratischer Kompromisse und Traditionen, die sich sei zwei Jahrtausenden systematisch weigert, der theokratischen Königsherrschaft von Jesus Christus, seinen Geboten und seinen Wirtschafts-Prinzipien zu gehorchen. Das Christentum wurde damit zur Mutter einer genetisch modifizierten Kirche, die mit Gottes Original kaum etwas gemein hat. KWASK, Kirche-wie-alle-sie-kennen, wurde zum Feind der Kirche-wie-Gott-sie-will.

2) Die einzige Hoffnung der Welt, vor dem sicheren Untergang bewahrt zu werden, ist aber das Königreich Gottes, nicht das Christentum. Das vom eigenen König abgefallene Christentum wurde zur institutionalisierten Rebellion gegen Gottes Königreich- im Namen Gottes! Es hat sich selbst absolut gesetzt, zum Licht der Welt ausgerufen und die Original-Absichten Gottes usurpiert. Hierfür schuldet es Gott und der Welt eine glaubwürdige, längst überfällige Entschuldigung.

3) Das Christentum beging dieselben fünf Kardinalsünden des Judentums, die erst zur babylonischen Verbannung und dann zur weltweiten Zerstreuung Israels, einschließlich des Holocaust, führten:

  • Es verweigerte Christus den Königsthron und sagte: Gott ja, König nein: „Wir wollen nicht, dass dieser über uns herrscht!“
  • Christentum hat keinen König, dafür unzählige Ersatzkönige, denen es praktisch mehr gehorcht als Gott selbst
  • Verleitet von kleinen und großen Päpsten wurde es zu einem Sammelsurium von einander widersprechenden Führerkulten
  • Es versagte kläglich, das Modell der „Stadt Gottes“ als Alternative zu einem Leben ohne Gott vorzuleben
  • Statt dem Königreich predigte es sich selbst und betrieb Mitgliederwerbung
  • 4) Daran änderte auch die Reformation Luthers nur wenig. Sie begann zwar, Menschen aus der geistlichen Finsternis Ägyptens herauszurufen und zu persönlichen Errettungsmomenten zu führen, blieb aber in der Sinai-Wüste des kollektiven Ungehorsams stecken. Ungekreuzigte Egos und Ein-Mann-Shows, das schamlose Vermarkten protestantischer Marken und das Verhaften in der babylonischen Struktur der vom Judentum übernommenen Synagoge wurden zum protestantischen Markenzeichen. Damit wurde Kirche zu einer choreographierten Veranstaltungsreihe: Vorhersehbar, langweilig, tot.

5) Durch die institutionalisierte Gehorsamsverweigerung der Kirche wurde die Welt um die zentrale Botschaft Gottes betrogen: Wacht auf aus dem dämonischen Alptraum, der Mensch könne ohne mich leben, sich selbst organisieren und regieren, und unterstellt euch der befreienden Königsherrschaft Gottes.

6) Die traurigsten Opfer dieses historischen Betrugs sind die Leiter des Christentums und die Mitglieder ihrer Kirchen. Während sie sich für die Lösung halten, sind sie zentraler Bestandteil des Problems. Wer nur singt, sagt und predigt: „Herr, Herr!“ und partout nicht tut, was dieser Herr gebietet, lebt in einer gigantischen Selbsttäuschung. Wenn sich daran nicht dramatisch etwas ändert, werden Millionen von unbußfertigen Christen ihre Ewigkeit so zubringen, wie sie gelebt haben: Ohne Gott. Jesus Christus wird ihnen sagen müssen: „Ich habe euch nie gekannt, weg von mir, ihr Übeltäter!“

7) Der in der Bibel prophezeite Kairos von Daniel 2 ist gekommen, an dem Gott sein Königreich aufrichtet: Mitten ins Chaos einer sich selbst zerstörenden Welt und ihrer versagenden politischen, wirtschaftlichen und religiösen Systeme schlägt die Königsherrschaft von Jesus Christus ein wie eine Bombe: Der Stein, von den Theologen verworfen, wird zu einem Berg, der die ganze Erde füllt. Diese jetzt eintretende historische Singularität ist ein souveräner Akt Gottes und erfordert unsere radikale Antwort.

8) Die Letzten werden die Ersten sein. Während ein großer Teil des selbstzufriedenen, zu Tode organisierten und in zahllose Fragmente zerschlagenen Christentums implodiert, beginnen die Steine zu schreien: „Hosianna! Gelobt sei der König!“ Diejenigen, die vom satten, verbürgerlichten und patriarchalischen Christentum marginalisiert und wie lästige Steine aus dem Weg getreten wurden – die Armen, Migranten, Urvölker, Frauen und Kinder – werden im Rahmen einer letzten Ernte von den Hecken und Zäunen der Gesellschaft die große Hochzeitstafel des Königs füllen.

9) Flucht aus der Religion wird zu einem Massenphänomen. Immer weniger Menschen lassen sich von kleingeistigen religiösen Enthusiasten für dumm verkaufen. Gottes Geist ruft alle Menschen aus dem Sklavenhaus der Religion heraus. Er fordert sie auf, im Rahmen einer globalen Repatriierung vom Berg der Religion zum Berg Zion, in das Haus des Vaters, das Königreich, zurückzukehren. Gott bietet jedem Religionsgeschädigten an, ihn auf Werkseinstellung zurücksetzen und zu einem Sohn oder Tochter des Königs zu werden. Damit bekommen Millionen eine zweite Chance, unter der Königsherrschaft Gottes die Person zu werden, zu der Gott uns ursprünglich bestimmt hatte.

10) Die REFORNATION führt zu Ende, was die Reformation begann. In einer radikal verfahrene Situation hilft keine kosmetische Korrektur, sondern nur ein radikales Maßnahmen-Paket, das auf der Basis der Urmuster des Königreichs beruht, Gottes eigener Nation. Das REFORNATIONS-Prinzip lautet: Wie im Himmel, so auf Erden. Gott ruft alle, die hören wollen, energisch in seine Ordnungen zurück, die bisher vom klassischen Christentum mit Füssen getreten wurden: Seine Königsherrschaft, Gottes Landrechte, seine Rechtsordnung (die Verfassung) des Königreichs und seine Wirtschaftsordnung. Die REFORNATION führt dadurch zum Entstehen völlig neuer Gefäße für Gottes Herrlichkeit: Häuser, Archen, Botschaften und Kolonien des Königreichs, und mündet in einer völlig neuen Mission: Der Wiedererfindung einer Welt, die von Gier, Egos und Furcht zerfressen ist.  Und schließlich öffnet Gott ein neues und letztes Kapitel zwischen dem Königreich Gottes und seiner ersten Liebe, Israel.